Tino Bittner

BEATS-BREAKS-CUTS
Objekte und Bilder

Cloud. Faltkartons, Luftgewehrzielscheiben, Kleber, 2016
Interferenzen 2.0. Collage auf Wand, Serie, seit 2012

1975 geboren in Schwerin
1997–2004 Studium an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
seit 2003 freischaffend als Bildender Künstler
2010 Gründung des Dezernat5 – Galerie für aktuelle Kunst in Schwerin

Tino Bittner arbeitet vorzugsweise mit vorgefundenen Situationen, Gegenständen, Bildern und Systemen, indem er diese auf subtile Weise verschiebt: Ansichten werden trompe l’oeuil-artig imitiert, Blickachsen ineinander montiert, Spiegelung und Transparenz verwechselt, Statisches mit Bewegung versehen, Inneres nach Außen gekehrt. Über unsere Alltagserfahrungen setzen angesichts der verwendeten Gegenstände automatische Erkenntnisprozesse ein, die sich aber nach wenigen Momenten als Sackgassen entpuppen – nichts ist so, wie es scheint.
Wir werden auf die Begrenztheit und die Automatismen unserer Wahrnehmung verwiesen und zugleich für die Bedingungen unseres Zugangs zur Welt mit Humor und schwebender Leichtigkeit sensibilisiert.
Antonia Napp, 2012