14. Stipendiatenausstellung

Juliane Ebner - Marta Djourina - Daria Gabruk
Ingar Krauss - Christin Waterstrat

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der STIFTUNGKUNSTFOND der Jahre 2021 und 2022

Juliane Ebner: aus der Serie BRANDEN. 2021-23, Mischtechnik auf Folie
Marta Djourina: o.T. 2020, selbsterstelltes Filmnegativ, analoges s/w Fotopapier
Marta Djourina: o.T. 2019,Direktbelichtung auf analogem Fotopapier, selbstserstelltes Filmnegativ
Daria Gabruk: Ein Krieg, der die Menschen zwang, ihre Heimat zu verlassen.
Daria Gabruk: o.T. 2022
, Acryl auf Leinwand
Daria Gabruk: Ein Krieg, der die Menschen zwang, ihre Heimat zu verlassen.
Acryl auf Leinwand
Daria Gabruk: Verlassene Häuser, die Herzen, die geblieben sind.
Acryl auf Leinwand
Ingar Krauss: o.T. aus der Serie FISCHE. Rostock 2021, Silbergelatine-Handabzug auf Barytpapier
Christin Waterstrat (Foto: Silke Paustian)
Christin Waterstrat: Ateliersituation (Foto: Thomas Häntzschel)

Seit 1995 schreibt die Hanse- und Universitätsstadt Rostock jährlich deutschlandweit Aufenthaltsstipendien für die Gastateliers im Schleswig-Holstein-Haus Amberg 13 aus. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Neue Medien, Performance, Illustration sowie abwechselnd Literatur und Film mit einem künstlerischen Vorhaben, das Bezug zu Rostock, zu Rostocks Partnerstädten oder zu Mecklenburg-Vorpommern hat. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt jedes Jahr ein Aufenthaltsstipendium für das Rostocker Gastatelier. Ende 2022 übernahm der Kunstverein zu Rostock die Organisation und Betreuung des Stipendiums. Die ukrainische Künstlerin Daria Gabruk war als Stipendiatin der STIFTUNGKUNSTFOND zu Gast.

RostockStipendium

Juliane Ebner ist eine deutsche Künstlerin und Filmemacherin. Sie wurde in Stralsund geboren und studierte zunächst Kirchenmusik an der Hochschule Dresden, Theologie an der Christian-Albrecht-Universität Kiel und schließlich Freie Kunst an der Kunsthochschule Kiel. Ihre Arbeiten wurden zahlreich im In- und Ausland gezeigt und ausgezeichnet. So erhielt sie u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis, den Guardini- Filmpreis und die Nominierung für den besten Experimentalfilm beim Hollywood International Golden Age Festival 2021.

www.juliane-ebner.de

Juliane Ebner war von April bis Juni 2021 Stipendiatin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Marta Djourina, geboren in Bulgarien, studierte Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität Berlin und an der Technischen Universität Berlin. Im Anschluss studierte sie Freie Kunst von 2012 bis 2018 an der Universität der Künste Berlin und der Glasgow School of Fine Arts. Es folgten Ausstellungen in Deutschland und international. 2020 erhielt sie das Eberhard-Roters-Stipendium der Berlinischen Galerie und 2021 den Internationalen Nachwuchsförderpries BAZA Award for Contemporary Art des Instituts for Contemporary Art – Sofia

www.martadjourina.com

Marta Djourina war im Juni 2021 Stipendiatin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Daria Gabruk, geboren in Schytomyr (Ukraine), studierte Industriedesign in Lwiw. Sie arbeitete als Designerin und Requsiteurin in Mode- und Filmprojekten, seit 2015 mit eigener Werkstatt als freie Künstlerin in Schytomyr. Seit Frühjahr 2022 lebt sie in Schwerin und war im Sommer 2022 Stipendiatin des Mecklenburgischen Künstlerhauses Schloss Plüschow.

Daria Gabruk war im November/Dezember 2022 Stipendiatin der STIFTUNGKUNSTFOND im Atelier des Kunstvereins zu Rostock.

Ingar Krauss wurde in Ost-Berlin geboren und lebt seit einiger Zeit im Oderbruch. Nach einer handwerklichen Lehre, arbeitete er als Theatertechniker an der Berliner Volksbühne und als Betreuer in der Psychiatrie. Mitte der neunziger Jahre kam er zur Fotografie. Seitdem war er an zahlreichen internationalen Ausstellungen beteiligt, wie in der Hayward Gallery, London, dem Musée de l’Elysée, Lausanne, dem Palazzo Vecchio, Florenz und dem ICP in New York.

Ingar Krauss war vom Juli bis September 2021 Stipendiat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Christin Waterstrat, geboren in Rostock, studierte von 2008 bis 2010 Philosophie und klassische Archäologie in Rostock und von 2010 bis 2015 Kommunikationsdesign und Medien in Wismar. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin.

Christin Waterstrat war im Juni 2000 und im Mai/Juni 2021 Stipendiatin des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Pressematerial (Download)

Ausstellungsflyer