Circulating Repetitions

Ines Brands - Dörte Helm - Ellen Möckel

Dörte Helm: Kakteen im Winter. Öl auf Leinwand, 1929, Leihgabe Kunstmuseum Ahrenshoop
Dörte Helm: o. T. (Doppelbildnis: Günter und Elsa gewidmet). Pastell, 1925, Leihgabe Hans Urbanczyk (Kassel)
Ellen Möckel: Goody (CB1). Lack auf graviertem Holz, 2020
Ellen Möckel: Goody (CB3). Holzschnitt, FineArtPrint, Polyurethan-Schaumplatte, 2020
Ines Brands: Hysterie und Angst IX (Der Schrei).Serie, Öl auf Leinwand, 2018
Ines Brands: Hysterie und Angst XI (LA LA LAND). Serie, Öl auf Leinwand, 2019
Ines Brands: RASHOMON (Bewegung 1) Serie, Copic Marker auf Papier, 2020
Ines Brands: RASHOMON (Post). Serie, Copic Marker auf Papier, 2020

In der Ausstellung Circulating Repetitions setzt der Kunstverein zu Rostock eine 2019 begonnene Ausstellungsreihe fort, die jedes Jahr ein anderes Mitglied der Vereinigung Rostocker Künstler (V.R.K.) in den Dialog mit zeitgenössischen Künstlern treten lässt.
Die jungen Künstlerinnen Ines Brands (1984) und Ellen Möckel (1984) treffen auf die künstlerische Haltung der ehemaligen Bauhaus-Studentin Dörte Helm (1898–1941). Was sie vereint, ist neben der Heimat Rostock der gestalterische Hintergrund und die Loslösung von diesem.

Den seriell angelegten Arbeiten von Ines Brands und Ellen Möckel wird eine Auswahl Dörte Helms verfügbarer Werke gegenübergestellt. Ines Brands führt im Wiederholen der aus Erinnerung hängengebliebenen Bilder auf Leinwand und Papier einen nahezu performativen Übersetzungsprozess aus. In Dörte Helms Arbeiten wiederum wird die Suche nach dem Selbst durch das stark kontrastierende Gegenüber von Licht und Schatten, Farbe, Nähe und Distanz ausgelotet. Ellen Möckel hingegen stellt einzelne Fragmente unbewusst eingebrannter Bilder grafisch frei und lässt sie in der Neukombination mit anderen auf simulierten Druckstöcken mutieren.

Ines Brands und Ellen Möckel im Gespräch mit Max Fuhrmann

Ein Film von Stefanie Rübensaal

"Rostockerinnen treffen Bauhauskünstlerin im Kunstverein zu Rostock"

Ein Film von MV1