Review Ostsee-Biennale

Fotografie aus Norwegen und Deutschland

Andrea Gjestvang
Andrea Gjestvang
Espen Eichhöfer
Espen Eichhöfer
Edgar Zippel
Edgar Zippel
Hans-Christian Schink
Hans-Christian Schink
Patrick Hinz
Patrick Hinz

Espen Eichhöfer | Andrea Gjestvang | Patrick Hinz | Hans-Christian Schink | Edgar Zippel

Der Kunstverein zu Rostock ist Satellitenstandort der Ausstellung "REVIEW OSTSEE-BIENNALE" der Kunsthalle Rostock. Es werden Arbeiten von fünf Fotografinnen und Fotografen aus Norwegen und Deutschland präsentiert, die den Begriff „Heimat“ künstlerisch reflektieren.

Die Kunsthalle Rostock wurde 2023 nach drei Jahren umfassender Sanierung wiedereröffnet. Aus diesem Anlass wendet sie sich einem Thema zu, dass in ihrer Entstehungsgeschichte verankert ist: „Ein Ort der Biennale der Ostseeländer,
Norwegens und Islands zu sein“, zu deren Ausrichtung sie ursprünglich 1969 eingeweiht wurde. Als öffentliches Review mit Beteiligung regionaler und internationaler, zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler angelegt, soll die geschichtsträchtige Rostocker Biennale sowie das daraus resultierende Herzstück der Sammlung der Kunsthalle Rostock weiter aufgearbeitet und aus einer zeitgemäßen Perspektive reflektiert werden.

Die Ausstellunsgeröffnung
findet am 22. November 2023 um 19:30 Uhr statt.


Pressematerial (Download)
Ausstellungsflyer
kvzr-2023-272-flyer-re.ostseebienal.pdf
Ausstellungsplakat
kvzr-2023-272-plakat-re.ostseebienale.pdf