Sonja Rolfs | Spiegel + Licht

Lange Straße 13, Tordurchgang rechts (Glaspavillon), 18055 Rostock

Kunstverein zu Rostock in Kooperation mit GOLDWERK GALERIE

Image Name

Die raumgreifenden Installationen von Sonja Rolfs führen uns auf eine Entdeckungsreise zur Wirkungsweise unserer Wahrnehmung. Was sehen wir? Wie sehen wir?
Mit den existentiellen Gestaltungsmitteln Kunst wie Farbe, Licht und Raum und deren Zusammenspiel eröffnen die Installationen von Sonja Rolfs neue Seh- und Erfahrungshorizonte, die unsere Wahrnehmung sowohl sensibilisieren als auch schärfen. Die Anschauung, das unmittelbare Erleben führt zum Erkenntnisgewinn, der über eine herkömmliche Betrachtung von Kunst hinausweist. Sonja Rolfs künstlerische Position ist einzigartig und entwickelt sich aus einem permanent währenden Prozess der Hinterfragung menschlicher Wahrnehmung, welche die Selbstreflexion der Künstlerin wie der Betrachtenden einschließt. Beim Durchschreiten ihrer Installationen erfährt die körperliche Wahrnehmungspräsenz eine besondere Qualität, die für jeden erlebbar wird. Reminiszenzen an Vorstellungen, dass die Kunst Spiegel der Welt sei wie auch Fenster zu ihr, verleihen den Installationen von Sonja Rolfs eine philosophische Dimension und eine beeindruckende Zeitlosigkeit.
Dr. Kornelia Röder

13. Juni 2024 um 18 Uhr